Zeitzeugen und Unterlagen gesucht

Ausstellung im Feuerwehrmuseum Neu Tramm geplant

Lüchow-Dannenberg. Im November dieses Jahres jährt sich zum 20. Mal die Öffnung der innerdeutschen Grenze. Dies soll Anlass für eine Ausstellung im Historischen Feuerwehrmuseum Neu Tramm sein. Dafür werden Fotos und Schriftstücke aus diesen bewegenden Tagen gesucht.

Es geht dabei insbesondere um die Begegnungen von Feuerwehren/ Feuerwehrangehörigen auf beiden Seiten der Grenze unseres Landkreis und um Unterstützungsleistungen aller Art. Der Pressereferent des Kreisfeuerwehrverbands Lüchow-Dannenberg, Johann Fritsch, bittet alle Feuerwehren und deren Angehörigen links und rechts der ehemaligen Grenze um die Übersendung von Fotos und Schriftstücken. Wenn möglich sollte dies in elektronischer Form (gescannt auf CD oder per E-Mail) geschehen.

Es geht vor allem um Bilder mit Feuerwehrangehörigen in Uniform, Zeitungsauschnitte und schriftliche Unterlagen. Zeitzeugen sollten nach Möglichkeit ein paar Zeilen mit Erinnerungen an diese Tage zusenden. Auch hierbei sollten die Begegnungen mit Feuerwehrangehörigen und anderen Menschen im Vordergrund stehen.

Johann Fritsch: "Bitte unterstützt mich dabei und schickt mir bis Juni dieses Jahres was Ihr für interessant erachtet. Vergesst dabei bitte nicht Euren Namen, Vornamen, Eure Feuerwehr und die Telefonnummer. Bei Fotos sollte der Ort und möglichst genau der Tag vermerkt werden. Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung."

Johann R. Fritsch
Kreispressereferent